Marterl

Projektvorstellung

Mit Auftrag der Dorfgemeinschaft Hollenzen Eckartau erfolgte vor wenigen Wochen der Startschuss für das Projekt „Marterl“, einer kleinen Kapelle mit Marienstatue in Hollenzen. Gemeinsam mit der Firma Rieder Zillertal planten die Schüler des Fachbereichs Technik das Modell des Bauprojektes.

Am Freitag, den 24.01., präsentierten die Schüler im Beisein von Herrn Pfarrer Jürgen Gradwohl, Vertretern der Dorfgemeinschaft, Presse und den Verantwortlichen der Fa. Rieder stolz ihre Ideen. 

Nun befinden wir uns in der Phase der Umsetzung, worüber wir euch natürlich auf dem Laufenden halten!

Fotonachweis: BB/Knoflach-Haberditz


Bauphase

Im März begann gemeinsam mit den Lehrlingen der Berufe Zimmerer und Maurer unter der fachkundigen Anleitung von Polier Toni Mühlbacher die Vorfertigung der Betonteile und des Daches am Bauhof der Fa. Rieder.

Nach Corona bedingter Pause erfolgte im Juli in Zusammenarbeit mit Mitgliedern der Dorfgemeinschaft und Polier Toni Thaurer die Montage vor Ort.


Einweihung

Am Mittwoch, den 8. Juli, wurde „unser“ Marterl unter Beisein zahlreicher Ehrengäste feierlich eingeweiht. Bürgermeisterin Monika Wechselberger und Bürgermeister Robert Pramstrahler vertraten die Gemeinden Mayrhofen und Zell. Auch Mitglieder der Dorfgemeinschaft Hollenzen - Eckartau und der Fa. Rieder feierten mit uns. Ganz speziell bedanken wir uns bei den Grundeigentümern Anna und Hans Sporer für die kostenlose Zurverfügungstellung des Grundstückes. 

Pfarrer Jürgen Gradwohl spendete den Segen und unsere Musikanten Roland und Fabian (Gerlos(berg) Duo) sowie die Bläsergruppe der BMK Aschau umrahmten die Zeremonie musikalisch. Die Kosten der anschließenden Jause wurden von der Markgemeinde Mayrhofen übernommen, Danke!

Ein herzliches Vergelt’s Gott an alle Mitwirkenden, wir freuen uns sehr an einem so einzigartigen Projekt (von der Planung bis zur Realisierung) beteiligt gewesen zu sein und hoffen, dass viele Menschen an diesem Ort Kraft tanken können. Schaut´s vorbei!


Copyright RIEDER Team, RIEDER Zillertal