Aus dem Schuljahr 2016/17


Wir wünschen euch alles Gute!

Mit Ende des Schuljahres 2016/17 haben 34 SchülerInnen ihre Schulpflicht erfüllt und stehen nun vor dem Einstieg ins Berufsleben. Wir gratulieren den Absolventen und Absolventinnen, die das letzte Schuljahr mit einer Auszeichnung (13) bzw. einem guten Erfolg (5) abgeschlossen haben herzlich! Erfreulicherweise haben 30 AbgängerInnen mit Schulschluss eine zugesicherte Lehrstelle, zwei Schüler besuchen eine weiterführende Schule.

Auf diesem Wege möchten wir uns für das nette, positive, wertschätzende Miteinander nochmals bedanken! Es war ein tolles Jahr! Von Herzen wünschen wir euch für die weitere Zukunft alles Gute im Berufs- und Privatleben!


Vatertag

Lass dich heut mit allem Schönen,

so wie du es verdienst, verwöhnen.

Und wir wünschen dir - nicht nur heut -

alles, was dein Herz erfreut.

 

Wir wünschen all unseren Vätern einen schönen Vatertag!


Brotbacken mit der VS Zell

Wie bereits in vergangenen Jahren durften wir eine Klasse der Volksschule Zell in unsere Küche einladen. Gemeinsam mit unserer Dienstleistungsgruppe durften die Kinder verschiedene Brotsorten backen. Dabei nahmen unsere Schülerinnen und Schüler das erste Mal die Rolle der Lehrperson ein und sammelten wichtige Erfahrungen. Ein herzlicher Dank für die unkomplizierte Zusammenarbeit ergeht an Frau Martha Unterlechner von der VS Zell.


#werther im Steudltenn

Am 18. Mai besuchten wir Goethes Klassiker "Die Leiden des jungen Werthers" in neuem Kontext. Josef Ellers als Werther, Regisseurin Helena Scheuba als Charlotte sowie dem ganzen Steudltennteam dürfen wir zu einer äußerst gelungene Vorstellung gratulieren!


Besuch Posthotel Zell

Wir dürfen uns recht herzlich bei der Familie Binder-Egger vom Posthotel-ZillerSeasons und Herrn Dipl.VW-Dipl.BW Obermüller für die vielen Impressionen und praxisorientierten Einblicke in die Welt der Gastronomie bzw. des Tourismus bedanken!

Silvius, Theresa, Bettina und Jeanine danke für Eure interressanten Infos und Ausführungen bei der Besichtigung des Hotels! Die Verköstigung der selbstgebackenen Pizza war ein gelungener Abschluss!

Zum Schluss möchten wir noch ein großes Kompliment aussprechen - tolles Team, tolles Hotel, tolles Konzept, tolle Arbeitswelt!


Danke

Gerne möchten wir uns auf diesem Wege auch bei allen Betrieben bedanken, die unsere "Schnupperer" im Schuljahr 2016/17 so herzlich aufgenommen und ihnen so wertvolle Einblicke ins Berufs- und Arbeitsleben ermöglicht haben.


Muttertag

Wir wünschen unseren Müttern alles gute zum Muttertag. Die Schülerinnen und Schüler der Fachbereiche Dienstleistung sowie Handel/Büro haben heuer ein besonderes Geschenk vorbereitet!


Frühling in Zell am Ziller

Unsere Handel/Büro Gruppe ist heute durch Zell spaziert und hat den Frühling in Bildern eingefangen.


Live-Übertragung des Landesredewettbewerbes

Am Mittwoch um 10:25 treten Bibiana Hauser, Isabella Leo, Lisa Dengg und Rebecca Eder beim Landesredewettbewerb in Innsbruck für die PTS Zell am Ziller an. Dazu wird auf unserer Facebookseite eine Live-Übertragung eingerichtet. Geh um 10:25 online und drück unserern Schülerinnen die Daumen!


Tischdeko Ostern

Isabella Hauser und Lisa Dengg haben eine besonders schöne Tischdeko für das Motto "Ostern" gestaltet.


Bericht Heimatstimme

In der aktuellen Zillertaler Heimatstimme ist ein Bericht unserer Schule über den Lehrlingswettbewerb sowie den Redewettbewerb zu finden.


Bezirksausscheidung Schülerwettbewerb Fachbereich Metalltechnik

Unser Schüler Marcel Holzer hat den Bezirkswettbewerb in Metalltechnik für sich entscheiden können. Fabian Schrama erreichte mit seinem Werkstück den dritten Platz. Wir gratulieren ihnen zu dieser beeindruckenden Leistung und wünschen Marcel alles Gute für den Landeswettbewerb am 3. Mai!


Projekt Produktdesign

Unsere Schülerinnen und Schüler haben vergangene Woche in Gruppen von 4 bis 5 Schülern ein eigenes Produkt mit Logo, Etikett, Verpackung sowie eigener Werbung erarbeitet! Am Montag wurden diese Produkte den restlichen Schülern und Lehrpersonen vorgestellt.


Danke

Ein herzliches Vergelt´s Gott an Familie Geisler vom Schulhaus Zellberg für die dringendst benötigte Erfrischung bei unserer heutigen Wanderung!


Bezirksredewettbewerb

Beeindruckende Darbietung unserer vier jungen Damen Bibiana, Isabella, Lisa und Rebecca beim Bezirksredewettbewerb in Zell. Sie haben die Bezirksausscheidung in der Kategorie "Neues Sprachrohr" für sich entscheiden können und vertreten nun den Bezirk Schwaz beim Landesredewettbewerb am 26. April in Innsbruck. Wir sind mächtig stolz auf euch!


Besuch Raiffeisenbank Zell am Ziller

Im Rahmen des Buchführungsunterrichts besuchte uns Frau Tipotsch von der Raiffeisenbank Zell am Ziller. Anhand einer Demoversion konnten unsere Schülerinnen und Schüler das Online-Banking ausprobieren.


Besuch Hofer KG

Am 17. März besuchte uns Herr Bruckner, Regionalverkaufsleiter der Hofer KG. Er informierte unsere Schülerinnen und Schüler der Fachbereiche Handel/Büro und Dienstleistung über das richtige Auftreten bei Bewerbungsgesprächen und stellte die Firma vor. Vielen Dank!


Känguru für Mathematik

Unsere Schülerinnen und Schüler nahmen am 16. März wieder am Känguru für Mathematik teil. Bibiana Hauser erreichte dabei schulintern vor Lisa Dengg und Isabella Leo den ersten Platz. Herzliche Gratulation! Weitere Informationen zum Test hier!


Berufsfestival Mayrhofen

Das Berufsfestival fand zum zweiten Mal im Europahaus in Mayrhofen statt. Die PTS Zell hat gemeinsam mit der PTS Mayrhofen einen Stand betreut. Die Kinder der dritten Klassen der NMS Hippach, Mayrhofen, Tux und Zell konnten sich ein Bild der Lehrberufe im Zillertal und der Ausbildung an den Polytechnischen Schulen machen und ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen.


Besuch Binder Holz

Am 1. März besuchten neun Schüler aus allen Fachbereichen das Werk der Binder Gruppe in Fügen. Dort konnten sie Eindrücke in die Holzwirtschaft und die zahlreichen Ausbildungsmöglichkeiten gewinnen. Wir bedanken uns bei MMag. Alois Gruber und der Familie Binder für die Besichtigung!


Tag der Lehre

Am 9. Februar besuchten wir in der Messe Innsbruck den "Tag der Lehre". Die Schülerinnen und Schüler konnten anhand von praktischen Arbeiten konkrete Einblicke in die Tätigkeiten der verschiedenen Lehrberufe sammeln. Nähere Infos zum Tag der Lehre hier!


Direktor OSR Herbert Unterlechner geht in den Ruhestand


"Weihnachtstombola" zu Gunsten von Licht ins Dunkel


"Jobbing Night" Infostand der PTS


Engelbert Kolland Lehrpfad

Eine weitere Aktivität außerhalb der Schulmauern war die Beteiligung unserer Technikergruppe an der Errichtung des Lehrpfades "Seliger Engelbert Kolland".

Nach den Aushubarbeiten für die 12 Stationen entlang des Zillerweges von Zell bis Ramsau wurden Pflöcke mit der Vorrichtung zur Anbringung der Bildtafeln gefertigt und entsprechen verankert. Mehr Bilder!


Gemeinsames Frühstück

Gemeinsam zubereitet und gemeinsam genossen!


Besichtigung Kirchenrenovierung Pfarrkirche Zell

Am 29. September hatten die Schüler des Fachbereiches Technik der Polytechnischen Schule Zell die Gelegenheit, die Renovierungsarbeiten der Pfarrkirche Zell zu besuchen. Die Führung durch die Kirche wurde von Dekan Dr. Ignaz Steinwender vorgenommen, welcher interessante Hintergründe zu den Arbeiten sowie die Bedeutung der beeindruckenden Gemälde und Symbole beschrieb. Der Höhepunkt der Besichtigung war im wahrsten Sinne die Besteigung der Gerüste bis zur Kuppel und der anschließende Rundumblick über Zell.

Die Schüler und Lehrpersonen möchten sich auf diesem Wege bei Herrn Dekan Dr. Ignaz Steinwender bedanken.


Besuch AMS Schwaz


Resort Stock zu Besuch

Die Schülerinnen und Schüler aus den Fachbereichen Dienstleistungen sowie Handel/Büro bedanken sich bei Fr. Romana Nill für die aufschlussreichen und interessanten Ausführungen über die Lehrberufe im Hotel- und Gastgewerbe.


Naturerlebnistage in Brandenberg am Schulbeginn

Wir bedanken uns bei der Raiffeisenbank Zell am Ziller für die Übernahme der Buskosten!